Akupunktur bei Kindern

  • Kinder reagieren sehr gut auf eine Akupunkturbehandlung. Mit kleinen Pflastern werden Magnetkugeln oder Pflanzensamen auf die entsprechenden Punkte geklebt, die nach 7-14 Tagen wieder entfernt werden. Das lässt sich bereits bei Säuglingen nutzen. Da die Kinderhaut sehr empfindsam ist, kommt man über weite Strecken ohne Nadeln aus. Größere Kinder sind auch bereit, sich nadeln zu lassen. Dr. Reuter nutzt feinste Nadeln und eine spezielle Stichtechnik, für die nicht nur die kleinen Patienten sehr dankbar sind. Wir setzen die Kinderakupunktur ein bei Erkältungen, Schlaflosigkeit, Fieber und schmerzhaften Erkrankungen. Unsere kleinen Patienten kommen aus Bad Homburg, Oberursel, Königstein, Friedrichsdorf…

Migräne beim Schulkind

  • Eines Nachmittags kam ein Vater mit seinem 6-jährigen Sohn in die Praxis, der laut schrie. Er litt wie seine Mutter an Migräne und hatte sie oft begleitet zu den Akupunkturbehandlungen. Nun hatte er selbst einen Migräneanfall, der morgens in der Schule begonnen hatte. Der Vater war verzweifelt wie sein Kind und schaute ungläubig zu, wie der Kleine sich in meine Hände begab und vertrauensvoll nickte, als ich ihm eine Akupunktur anbot. Nach ungefähr 4 Nadeln sagte er „es reicht“. Das Schreien hatte aufgehört und er schaute interessiert, was ich tat. Vereinbarungsgemäß legte ich die verbleibenden Nadeln zur Seite und ließ ihn mit dem Vater allein. Nach 10 Minuten zog meine Mitarbeiterin die Nadeln und alle Patienten in den Nachbarräumen konnten ein glucksendes Lachen vernehmen von dem Kind was vorher so verzweifelt geschrien hatte. Wir sahen uns dann noch ein paar mal in Wochenabstand, später alle 2-4 Wochen. Danach war nie wieder ein Anfall aufgetreten.